27. Juni 2023

JHV2023

Schlechter Besuch bei der Jahreshauptversammlung des TSV 1899 Benningen
- Vorstandsteam für weitere 2 Jahre bestätigt

Die Vorstände des TSV 1899 Benningen, Anna Englert, Ronny Neidhardt und Gerhard Heim, konnten bei hochsommerlichen Temperaturen lediglich 17 Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Entschuldigt war Bürgermeister Klaus Warthon, da am gleichen Tag der Betriebsausflug der Gemeindeverwaltung stattfand.
Ronny Neidhardt führte in seinem Bericht über das vergangene Jahr aus, dass der Verein die Corona-Pandemie auch mit Hilfe der Gemeinde gut überstanden hat. Die Mitgliederzahl ist seit der letzten Hauptversammlung von 906 um 38 auf 946 gestiegen, was sehr erfreulich ist.
Anfang des Jahres hat eine gut besuchte Seniorenfeier stattgefunden.
Der Gesundheitssport hat sich zu einer festen Größe im Verein entwickelt. Aktuell sind 5 Übungsleiterinnen aktiv, die ein sehr abwechslungsreiches Programm anbieten.
Bereits im Vorjahr wurde über das Großprojekt „Neubau Umkleideräume am Sportplatz“ berichtet. Dieses Projekt kann ohne Unterstützung der Gemeinde Benningen nicht realisiert werden. Deshalb fanden bereits mehrere Gespräche mit der Gemeindeverwaltung statt. Der Verein ist sehr dankbar dafür, dass im Haushaltsplan der Gemeinde für dieses Projekt eine Planungsrate eingestellt wurde. Die Vorstände möchten deshalb in den nächsten Wochen mit Bürgermeister Klaus Warthon klären, wie die weiteren Schritte zur Realisierung des Projekts sein können.
Im kommenden Jahr steht mit dem 125-jährigen Jubiläum ein weiteres Großereignis an, das nach einem Beschluss des Hauptausschusses gebührend gefeiert werden soll. Neben sportlichen Aktivitäten der Abteilungen soll es einen Festakt, eine Kabarettveranstaltung und auch einen Festumzug mit hoffentlich allen Benninger Vereinen geben.
Ronny Neidhardt bedankte sich in seinem Bericht abschließend bei Bürgermeister Klaus Warthon sowie allen Mitarbeitern der Gemeinde Benningen für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Sein Dank galt auch allen ehrenamtlichen Helfern des Vereins, ohne die das reichhaltige Sportangebot nicht möglich wäre.

Anschließend folgten die Berichte der Abteilungen, wobei über die sportlichen Angebote und Leistungen berichtet wurde (Rolf Stöckl -Badminton, Harry Menz -Fußball, Oliver Ledwig -Handball und Anna Englert –Turnen).

Erfreuliches konnte auch von den Finanzen berichtet werden. Als Gesamtergebnis ergab sich ein sehr guter Jahresüberschuss, der der Rücklage zugeführt werden konnte.
Die Kasse wurde von Roland Schuch und Martin Heim geprüft. Sie führten in ihrem Bericht
aus, dass bei der Kassenprüfung nichts zu beanstanden war und deshalb die Entlastung des Vorstands beantragt werden kann, was einstimmig erfolgte.
Da auch der Vorstand neu zu wählen war, übernahm Martin Heim die Wahlhandlung. Vorgeschlagen wurden die bisherigen Vorstände Ronny Neidhardt und Gerhard Heim. Anna Englert hatte zuvor erklärt, dass sie berufsbedingt nicht mehr kandidieren kann. Bei der anschließenden Wahl wurden Ronny Neidhardt und Gerhard Heim einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt.
Gerhard Heim übernahm die weiteren Wahlhandlungen womit der Gesamtvorstand wieder für die nächsten 2 Jahre komplett aufgestellt werden konnte. Gewählt wurden, Ralf Vordermeier als Hauptjugendleiter, Monika Karl als Schriftführerin, Roland Schuch und Martin Heim als Kassenprüfer sowie Heide Fieder und Bernhard Kroll als Mitglieder des Ältestenrats.
Anschließend wurden langjährige Mitglieder für ihre besondere Treue zum Verein geehrt. Anwesend waren Rolf Götz und Reinhard Essig die seit 50 Jahren als Mitglied im Verein sind.
Zum Ende der Jahreshauptversammlung konnte festgestellt werden, dass der Verein für weitere 2 Jahre gut aufgestellt ist und die anstehenden Aufgaben optimistisch angehen kann.